Anzeige

Immunonkologie

„Immuntherapien regen die Selbstheilung an“

Von IOZK AG · 2024

Dr. Wilfried Stücker, Tumorimmunologe und Leiter der Arbeitsgruppe des Immun-Onkologischen Zentrums Köln (IOZK), spricht über die Chancen der Immuntherapie im Kampf gegen Krebs.

Dr. Wilfried Stücker, Tumorimmunologe und Leiter der Arbeitsgruppe des Immun-Onkologischen Zentrums Köln (IOZK)

Was verbirgt sich hinter der Immuntherapie?

Immuntherapien sind Behandlungsformen, bei denen das Immunsystem beeinflusst wird. Heutzutage werden sie im Rahmen von Krebserkrankungen schnell auf die von der Pharmaindustrie hergestellten Antikörpertherapien reduziert. Doch es gibt weitere erfolgversprechende Möglichkeiten: So können zum Beispiel spezifisch zelluläre Immuntherapien das Immunsystem gezielt gegen ein Tumorwachstum aktivieren. Diese Therapiemethoden nutzen die natürlichen Wirkmechanismen des Immun systems, die für die Gesunderhaltung des Organismus zur Verfügung stehen.

Für welche Krebsarten ist die Immuntherapie insbesondere geeignet?

Patienten mit soliden bösartigen Tumorerkrankungen profitieren am meisten von dieser innovativen Methode der Krebsbehandlung.

Was macht den neuartigen Therapieansatz so verheißungsvoll?

In den vergangenen Jahrzehnten wurden die immunologischen Reaktionen immer besser erforscht und verstanden. Dieses Wissen nutzen wir heute in einer individualisierten Tumortherapie, sodass das Immunsystem lernen kann, Tumorzellen zu erkennen und sie nachhaltig am Wachstum zu behindern. Richtig eingesetzt, laufen die immunologischen Vorgänge auf natürliche Weise ab, und sind daher mit nur minimalen Nebenwirkungen verbunden.

Diese neuen Therapieoptionen können auch mit den Standardtherapien der Krebsbehandlung kombiniert werden, um noch bessere Ergebnisse zu erzielen und den Patientinnen und Patienten zu mehr Lebensqualität und Lebenszeit zu verhelfen.

Kontakt

IOZK AG
Hohenstaufenring 30-32
50674 Köln
Web: https://www.iozk.de

Array
(
    [micrositeID] => 46
    [micro_portalID] => 26
    [micro_name] => Leben mit Krebs
    [micro_image] => 4605
    [micro_user] => 1
    [micro_created] => 1486386337
    [micro_last_edit_user] => 1
    [micro_last_edit_date] => 1567520862
    [micro_cID] => 1538
    [micro_status] => 1
    [micro_cache] => 0
    [deleted] => 0
)